Schüleranleitung
Eine kompetente Einarbeitung und Anleitung von Schülern in der
Alten- und Krankenpflege schafft die Basis für einen reibungslosen
Lernverlauf. Die Pflegekräfte fühlen sich gefordert, da sie Wissen
reflektieren und erneuern und die Zeit und Geduld für die Anleitung
aufbringen müssen.
Individuell erstelle ich Ihnen zu der Thematik ein Schulungsangebot
Beispiel für eine eintägige Fortbildung
- Wie lässt sich Anleitung in den Berufsalltag sinnvoll integrieren?
- Wie lernen Schüler und welche Umgebungsfaktoren beeinflussen
das Lernverhalten?
- Wie organisiere ich die Anleitung?
- Wie gehe ich mit schwierigen Lernsituationen um?
- Lässt sich Anleitung auf mehrere Schultern verteilen?
- Wie kann ich im Spannungsfeld der Anleitung allen Seiten
gerecht werden (Schüler, Kollegen, Ablauf auf dem Wohnbereich,
Schule)?
Die Fortbildung gestaltet sich sehr praxisorientiert. Anhand
von aktuellen Problemsituationen sollen Lösungsansätze aufgezeigt
werden.
Vertiefende Inhalte
- Sozialisation des Schülers und Auswirkungen auf die Anleitung
- Einarbeitungskonzept, Erstgespräch (Sinn und Zweck)
- Planung des Ablaufs der Probezeit
- Analyse der Umfeldbedingungen
- Benner-Modell und die Auswirkungen auf die Anleitung
- Praxis-Theorie-Konflikt
- Gezielte Anleitung, Beobachtungslernen
- Vorgespräch, Inhaltsaufbereitung, Teilschritte der Anleitung
festlegen
- Durchführung der gezielten Anleitung
- Lernerfolgskontrollen
- Grundlagen der Ausbildung, Zugangsvoraussetzungen
- Lernfelder – exemplarische Erarbeitung
- Anleitung bei wenig Zeit, Thema Selbstgesteuertes Lernen
- Beurteilung, Erstellen von Zeugnissen, Probezeitbeurteilung
- Schlüsselqualifikationen
- Rechtliche erforderliche Dokumentation der Ausbildung, Ausbildungsplan
- Vorbereitung auf die Prüfung/Praxisbesuch
- Ausbildungsorganisation in der Praxis
- Stellenbeschreibung
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Aufbau und Organisation des Arbeitsfeldes
- Organisationshilfen/Entwicklung eines Schülerhandbuchs
|